Neues Buch zum Rennsteiglauf

Im Dezember ist ein neues, interessantes und lesenswertes Buch über den Rennsteiglauf erschienen. Helmut Hochmuth schildert sehr anschaulich und hurmorvoll die Sicht auf das Läuferfeld und den Lauf vom Ende des Lindwurms, der sich jedes Jahr über den Rennsteig schlängelt.

Co-Autoren sind u.a. Achim Achilles, Klaus Weidt und Wolfgang Weising, letzterer verfasste auch folgende Buchrezension:

"Über wahre Helden wurde schon viel geschrieben. Für die Laufszene war die längst überfällig. Mit 'Schattenläufer auf der Sonnenseite' bricht Dr. Helmut Hochmuth, geschöpft aus dem eigenen Erleben, eine Lanze für die vielen Unbekannten in den Läuferfeldern, die nie auf dem Treppchen stehen und dennoch Sieger sind. Die 480 illustrierten Seiten sind zudem eine Hommage an den Rennsteiglauf, dem besonderen Erlebnis in Thüringen, das seit 40 Jahren Hunderttausene in seinen Bann zog und noch immer zieht. Mit dem Blick von hinten auf das Läufervolk eröffnet uns der Autor neue Perspektiven. Eine authentische Sinnsuche mit Witz und Situationshumor nimmt den Leser mit auf den sportlichen Weg. An der fließenden Grenze zwischen Sach- bzw. Lehrbuch und Belletristik wird vom Autor ein ganz eigenes Genre geprägt. Die Läufertypisierung 'Polar-Füchse' und 'Ruhla-Dachse' nebst diversen (Menschen-) Formeln in Anlehnung an Einstein und Co. gehören zu den Eigenkreationen des Herausgebers. Die Co-Autoren bringen zudem Abwechslung und weitere Unterhaltung in die Seiten - die unter den zahllosen individuellen Siegern des Rennsteiglaufes und in der aktiven wie (noch) beobachteten Laufszene insgesamt ihre Leser finden werden."

Bezugsadresse unter kuhl.running@yahoo.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0