Megathlon - mit Spaß dabei

Vor zwei Wochen beim Stadtlauf in Villingen lief es erstmals wieder echt gut. Eigentlich nur als langer Trainingslauf gedacht entwickelte sich die Veranstaltung für mich dann doch anders. In Villingen geht es darum, in 2,5 Stunden möglichst viele Runden durch die Innenstadt zu drehen, und dass bei ca. 2000 Läufern/Walkern auf einem 2,2 km-Kurs. Ein echte anstrengender Slalom um langsame Gruppen, Walkingstöcke und Kinderwagen. Die erste Hälte lief ich wie geplant recht langsam, mit mehreren Stops und Joggingeinlagen für kurze Gespräche, rund 7 Runden. Dann nach ca. 1,5 Stunden wurde es schneller; und nachdem ich meine Überrundung durch den führenden Läufer rückgängig machen konnte, wurde endgültig aufgedreht. Resultat: 9 Runden in der zweiten Hälfte. Damit waren wir dann insgesamt 4 Läufer in der gleichen Runde, gemeinsam auf Platz 1 gesetzt. Der alleinige Tagessieg wäre allerdings locker möglich gewesen, mit etwas mehr Einsatz auf der ersten Hälfte. Kilometermäßig kam ich dabei auf rund 35 km in den 2,5 Stunden.

Am letzten Sonntag dann Megathlon in Radolfzell am Bodensee, immer wieder sehr interessant mit rund 340 Staffeln. Wir traten diesamal als Team "Graue Wölfe" an, mit dem noch nicht so grauen Andreas als Startschwimmer über 1,5 km, dann Klaus auf dem Rennrad über 46,7 km. Unser Senior Horst, für den verletzten Teamchef Willi eingesprungen und mit 74 Jahren der älteste im Team, schwang die Inliner auf 22,7 km saugut, und Karlheinz absolvierte wie bereits in den Jahren zuvor 36,4 km auf dem Mountainbike. Auf den abschließenden 10 km blieb es dann mir vorbehalten, die Staffel wohlbehalten ins Ziel zu bringen. Leider begann es nach 1/3 der Strecke stark zu regnen, aber besser bei Lauf als auf der Inline- oder Rennradstrecke. Auch war der Wendepunkt zur zweiten Runde sehr schlecht markiert, so dass ich eine Ehrenrunde von ca. 300 m drehen musste um dann doch in die zweite Laufrunde zu kommen. In gestoppten 36:31 min war ich dann aber doch sehr zufrieden mit meinem Lauftest. Die Zeit lässt viel erwarten, wenn das Training gut weiter läuft. Nun nur nichts falsch machen in den nächsten Wochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0